Campus Netzwerke

Durch den Einsatz mobiler 5G-Campusnetzwerke oder hoch innovativer Network-Slices können Unternehmen zukünftig ihre Angebote mit deutlich höherer Geschwindigkeit dem Bedarf der Abnehmer anpassen. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit die eigene Produktivität zu steigern und über die gesteigerte Konnektivität mit Partnern und Kunden die Wertschöpfungsketten zu optimieren.

Mit umfassender Konnektivität zu neuen Geschäftsmodellen

Die Konfiguration und Installation von privaten Campusnetzen stellt eine besondere Entwicklung für produzierende und handelnde Unternehmen dar. Die Tatsache, auf dem eigenen Werksgelände oder in dem eigenen Verkaufsraum ein eigenes privates mobiles 5G-Netzwerk betreiben zu können, scheint auf den ersten Blick unglaublich. Der nächste Gedanke der Firmen bezieht sich sofort auf die Produktionsumgebung, die Möglichkeiten weiterer Automatisierung und die damit verbundenen Kosteneffekte. Doch weit gefehlt: Die Automatisierung durch umfassende Vernetzung und Konnektivität wirkt sich nicht nur auf die Kosten aus. Vielmehr ergeben sich zahlreiche Vorteile in der Interaktion mit Partnern, Zulieferern und Kunden. Im Zentrum steht dabei die permanente und schnelle Anpassung an sich verändernde Bedürfnisse. Für die Unternehmen ergibt sich die Möglichkeit neuartige agile Geschäftsmodelle mit anderen Marktteilnehmern ins Leben zu rufen.

Insbesondere durch eigene mobile private Netzwerke können Unternehmen zukünftig die Entwicklung digitaler Services auf Basis einer systematischen Datenerfassung und Datenauswertung durchführen.

Von Network-Slices und 5G-Campusnetzwerken

Während der Einsatz von privaten mobilen Campusnetzen momentan eher an einem festen Unternehmens-Standort von Bedeutung ist, ergeben sich für gewerbliche Nutzer und Konsumenten aber auch unterwegs ganz neue Möglichkeiten das Mobilfunknetz zu nutzen. Durch das sogenannte Network-Slicing können die Mobilfunk-Netzbetreiber zukünftig spezielle Netzwerk-Partitionen für ihre Kunden bereitstellen. Diese Network-Slices sind dabei auf die Erfordernisse der Firmen an der jeweiligen Lokation ausgerichtet. Die vereinbarten Services umfassen Service-Level-Agreements, die sich aus speziellen benötigten Komponenten wie mobile Bandbreite, niedrigen Latenzen, hoher Gerätedichte oder entsprechenden Sicherheitsanforderungen zusammen setzen.

Für Einzelhändler ergeben sich durch den Aufbau eigener Campusnetze eine Vielzahl von Vorteilen, die insbesondere einer größeren Kundenbindung dienen. So können die Administratoren beispielsweise in Einkaufszentren die einzelnen Fachgeschäfte über mobile private Netzwerke verbinden. Auch das Thema Digital Signage können die Betreiber auf diese Weise forcieren. Die Steuerung der einzelnen Bildschirme kann dabei auf der Verkaufsfläche durchaus in ein Campusnetz eingebunden sein. Je nach Modell kommt für den Betrieb externe Netzbetreiber oder Dienstleister in Frage. Auch agiler.de bietet Unterstützung bei Planung, Aufbau und Betrieb von Campusnetzen. Aus Kundensicht kann aber sogar schon eine Erweiterung der öffentlichen Netzinfrastruktur auf der Fläche hilfreich sein.