Entwicklung digitaler Services
Die Digitalisierung betrifft keineswegs ausschließlich die Kosten von Produktion und Prozessen. Vielmehr wird zunehmend deutlich, dass neue Geschäftsmodelle mit innovativen Diensten und Anwendungen erfolgreiche Möglichkeiten zur agilen Marktbearbeitung eröffnen. Die Entwicklung digitaler Services auf Basis einer neuen umfassenden Konnektivität stellt die Basis für neue Gewinnmöglichkeiten dar.
Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und Partner agieren durch den Einsatz von Unified Communication heute oftmals in virtuellen Räumen, die die Gestaltung von digitalen Services ermöglichen und prägen.
In der Cloud und am Edge erfolgt die automatisierte Entwicklung digitaler Services
Die Menge der entstehenden Daten erfordert ein intensive Bearbeitung in der Cloud. Breitbandige und mobile Internetzugänge ermöglichen dabei die reibungslose Datenübertragung. Durch eigene mobile 5G-Campusnetzwerke oder hoch innovative Network-Slices können Unternehmen zukünftig ihre digitalen Services auf Basis der systematischen Datenerfassung und Datenauswertung entwickeln.
Sicherheit stellt besondere Anforderungen an Software
Für Unternehmen aller Branchen und Ausrichtungen ergibt sich dadurch eine deutlich höhere Flexibilität, die bei Entwicklung, Produktion und Marktbearbeitung zu innovativen Ergebnissen führt. Dies ist besonders deshalb der Fall, da die Software an allen Orten, die über einen breitbandigen stationären oder mobilen Internetzugang verfügen, mit allen netzfähigen Endgeräten genutzt werden kann.
Insbesondere das Network-Management selbst profitiert dabei zunehmend von den Multicloud-Systemen. Aufgrund der steigenden Zahl von Endgeräten und dem Ausbau der mobilen Netze müssen die Unternehmen ihre eigenen verteilten Netzwerke für die Zukunft ausstatten. Dabei kommt immer mehr Software zum Einsatz, die mit Routern, Gateways und Switches unterschiedlicher Hersteller kompatibel ist. Auf diese Weise können die Firmen immer mehr Endpunkte in ihren Lokationen verwalten und steuern.
Insbesondere die automatisierte Bereitstellung von Sicherheits-Software erfolgt durch das innovative Netz-Management. Neue Geräte kann die Software eigenständig erkennen und auf ihre Eignung testen. Zusätzlich können die Anwendungen die durchgefallenen Geräte automatisch isolieren oder gegebenenfalls anpassen.
Mit Konnektivität und Software zu neuen Value Added Services
Neue Möglichkeiten durch umfassende Vernetzung und zuverlässigen Datenaustausch bieten vielen Unternehmen Chancen in sich entwickelnden Absatzmärkten. Der einfache Verkauf von Geräten beziehungsweise Produkten steht nicht mehr allein im Zentrum der Umsatz-Bemühungen. Die Entwicklung von zusätzlichen Services bieten weitere Absatzchancen für die Anbieter. Dabei produzieren die Geräte bei den Kunden wichtige Daten, die nun vom Anbieter zusätzlich gesammelt und analysiert werden können. Diese Analysen bilden indessen die Basis für weitere Dienste wie Wartung oder benötigte Software-Updates.
Die Cloud bietet längst unendliche Mengen an Software, die Ihr Business weiter voranbringen können. Dabei ist es nicht immer ganz einfach bei den unterschiedlichen Systemen den gesamten Überblick zu behalten. Unterschiedliche Funktionsbereiche des Unternehmens benötigen dabei möglicherweise besondere Aufmerksamkeit. Ob Buchhaltung oder Vertrieb, meist können die Anwendungen in der Cloud gespeichert werden. Business-Software wird auf diesem Wege zum Erfolgsfaktor für das Unternehmen.
Firmenziele und Funktionen bestimmen die Anforderungen an digitale Dienste
Je nach Unternehmensbereich kommt den Anwendungen eine enorme Bedeutung zu. Buchhaltung und Controlling werden längst durch Software gesteuert und eine Bewältigung ohne diese betriebswirtschaftlichen Anwendungen ist undenkbar. Doch jetzt ist auch immer öfter die Rede von Marketing-Automation oder umfassenden CRM-Cloud-Lösungen. Die Zukunft wird Software-basiert.
Insbesondere Firmen bei denen Ziele wie Kostensenkungen und Automatisierung im Vordergrund stehen wenden immer mehr Arbeit für die Ausarbeitung von Software-Anforderungen auf. Automatisierte Prozesse führen in den Unternehmen zu Kosteneinsparungen und standardisierten Abläufen weil die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen ständig optimiert wird. Entsprechend komplexer stellen sich auch die Erfordernisse dar, die die gewünschten Anwendungen mitbringen müssen. Die automatisierten Prozesse unterstützen die Digitalisierung mit Software-as-a-Service für die Unternehmen.

