Mobile Marketing: Location Based Advertising
Das Location-basierte Advertising (LB-Ads) kann sowohl die Aussteuerung von Kampagnen mit Display- oder Rich Media-Werbemitteln als auch die mobilen Marketing Maßnahmen über Suchanfragen umfassen. Insbesondere auf Smartphones haben eine bedeutende Zahl der Suchvorgänge einen Ortsbezug.
Empfehlungen in der Nähe
Insbesondere unterwegs wünschen sich viele mobile Nutzer ortsbezogene Hinweise und Tipps. Darauf sollte das Marketing reagieren und die gewünschten Hinweise zu der jeweiligen Location liefern. Dabei kann es sich beispielsweise um die Empfehlung eines Ladengeschäftes oder Restaurant handeln. Es können aber auch Tipps zu konkreten jeweils erhältlichen Artikeln oder Gerichten erfolgen.
LB-Ads setzen dabei grundsätzlich voraus, dass der Smartphone-Nutzer seine Einwilligung zur Auswertung des aktuellen Standortes gegeben hat. Über die ausgespielte Werbung gelangt der Nutzer in die angedachte Filiale. Im Rahmen der Kampagne kommt es daher auf die vorherige Festlegung einer sinnvollen Entfernung zwischen Nutzer und Geschäft an.
Durch den Aufbau mobiler 5G-Campusnetzwerke oder die Integration innovativer Network-Slices können stationäre Anbieter zukünftig ihre Angebote besonders effektiv für die Abnehmer zurecht schneiden. Insbesondere durch die Unterstützung von Edge-Computing können die Unternehmen die Wünsche und die Daten der Nachfrager vor Ort gezielt erfassen und verarbeiten. Dabei verlassen die Daten diesen Ort nicht. In der Folge können die Unternehmen praktisch in Echtzeit individuelle und personalisierte Angebote unterbreiten.
Eintragungen in ortsbezogene Suchdienste und Maps vornehmen
Die mobile Suche erfolgt in steigendem Maße mit einem lokalen Hintergrund. Smartphones, Tablets und Navigationsgeräte führen die User zum gesuchten Ort. Durch den Eintrag in Maps und ortsbezogene Dienste kann Ihr Geschäft daher mit den entsprechend hinterlegten Informationen gefunden werden.
Allerdings ist die Anzahl und Struktur der einzelnen mobile Marketing Dienste in die ein Eintrag erfolgen kann bzw. sollte sehr unübersichtlich und erfordert ein hohes Maß an Einarbeitung.
Das Anlegen von Microsites auf Local-Commerce-Plattformen stellt eine sinnvolle Maßnahme für die Inhaber von Geschäften oder Lokalen dar. Schnell wird deutlich, dass vor dem Start z.B. geprüft werden sollte welche Schnittstellen zu bestehenden Warenwirtschaftssystemen oder Onlineshops existieren und genutzt werden können.
Positionsbestimmung als Erfolgsfaktor des mobile Marketing
Nutzer, die sich in der Nähe des eigenen Geschäftes aufhalten können mittlerweile gezielt über das mitgeführte Smartphone angesprochen werden. Im Rahmen des agilen Marketing gewinnen diese Maßnahmen zunehmend Relevanz. Aus Sicht des Users sind Angebote in der Nähe oftmals einfacher und besser zu begutachten als Online-Angebote.
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