Mobile Marketing: Location Based Advertising

Das Location-basierte Advertising kann sowohl die Aussteuerung von Kampagnen mit Display- oder Rich Media-Werbemitteln als auch die mobilen Marketing Maßnahmen über Suchanfragen umfassen. Insbesondere auf Smartphones haben eine bedeutende Zahl der Suchvorgänge einen Ortsbezug.

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LB-Ads setzen dabei grundsätzlich voraus, dass der Smartphone-Nutzer seine Einwilligung zur Auswertung des aktuellen Standortes gegeben hat.

Eintragungen in ortsbezogene Suchdienste und Maps vornehmen

Die mobile Suche erfolgt in steigendem Maße mit einem lokalen Hintergrund. Smartphones, Tablets und Navigationsgeräte führen die User zum gesuchten Ort. Durch den Eintrag in Maps und ortsbezogene Dienste kann Ihr Geschäft daher mit den entsprechend hinterlegten Informationen gefunden werden.

Allerdings ist die Anzahl und Struktur der einzelnen mobile Marketing Dienste in die ein Eintrag erfolgen kann bzw. sollte sehr unübersichtlich und erfordert ein hohes Maß an Einarbeitung.

Microsites auf Local-Commerce-Plattformen anlegen

Schnell wird deutlich, dass vor dem Start z.B. geprüft werden sollte welche Schnittstellen zu bestehenden Warenwirtschaftssystemen oder Onlineshops existieren und genutzt werden können.

Positionsbestimmung als Erfolgsfaktor des mobile Marketing

Nutzer, die sich in der Nähe des eigenen Geschäftes aufhalten können mittlerweile gezielt über das mitgeführte Smartphone angesprochen werden. Im Rahmen des agilen Marketing gewinnen diese Maßnahmen zunehmend Relevanz. Aus Sicht des Users sind Angebote in der Nähe oftmals einfacher und besser zu begutachten als Online-Angebote.

Verkaufsautomat
Mobiles Marketing erfreut sich bereits seit einiger Zeit steigender Beliebtheit.

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