Kundenanalysen im Geschäft durchführen

Customer Insights – gut getrackt ist halb verkauft!

Im Online-Handel lassen sich vielfältige Informationen zum Verhalten von Konsumenten sammeln. Mobile Tracking-Techniken und die mitgeführten mobilen Endgeräte können dem stationären Handel helfen, dabei ebenfalls Informationen im Rahmen von Kundenanalysen im Geschäft zu gewinnen.

 

Welche Erhebungen werden in-store durchgeführt?

  • Erfassung von Passantenanzahl in der Nähe und tatsächliche Besucher.
  • Messung von Konvertierungsraten
  • Ermittlung von Stammkunden.
  • Erstellung von Heatmaps oder Kundenstromanalysen zur Verdeutlichung wo Besucher verweilen.
  • Analysen zur Verweildauer.
  • Betrachtung von Laufwegen.
  • Wirkung von Indoor-Lokalisierung und Kundenansprache.

 

Kundenanalysen per Smartphone-Signal und Sensor

Neben bekannten Analyse-Erhebungsverfahren mit Kameras oder Personenzählungen können auch anonymisierte, nicht personenbezogene Signale des Smartphones genutzt werden. Die entsprechenden Signale werden von einem Sensor empfangen und weitergeleitet zwecks Aggregation. Beispielhaft sei hier das Senden von Wifi-Signalen genannt.

 

Besondere Bedeutung kommt dabei dem Positioning und dem Bewegungsverlauf zu. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Geopositioning-Methoden kommt mittlerweile zum Einsatz. Neben IP-Adresse und dem GPS-Verfahren ist hinsichtlich der Lokalisierung in Gebäuden oder Geschäften insbesondere WLAN zu nennen.


 

Mobile Befragungen von Shoppern im Geschäft

Shopper-Insights können auch über Befragungen gewonnen werden. Mittlerweile gibt es bereits eine beträchtliche Zahl von Panels, die sich mit dem mobilen Shoppen befassen. Dies kann idealerweise auch über ein Smartphone an Ihrem POS erfolgen. Ein Fragebogen kann dabei über einen QR-Code geladen werden.

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