Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing als Königsdisziplin im Online-Marketing

Das Erscheinen auf einer guten Position in den Suchergebnissen ist mittlerweile ein sehr komplexes Thema. Verschiedene Herangehensweisen wie SEO oder SEA, aber auch die Ausführung der Suchanfragen über unterschiedliche Endgeräte (Desktop, mobil, TV, voice) in unterschiedlichen Situationen (zuhause, im Büro, unterwegs) verdeutlichen dieses Problem. Projektmanager und Agenturen können hier weiterhelfen. Doch sich nicht eingehend mit mit dem Thema zu beschäftigen, sich mittlerweile kaum ein Webmaster erlauben.


Die Location als Marketing-Faktor

Die Geolocation wird zukünftig zu einem der entscheidenden Faktor der Kommunikation mit Menschen und Maschinen. Relevanz erhält die Information wenn sie sich auf den Aufenthaltsort bezieht. Das Auto, das mit der Tanksäule direkt abrechnet oder die aktuelle Nachricht zu einem Event in der Nähe basieren auf der jeweiligen Location. Besonders geeignet für die Durchführung von Location Based Services ist der Mobilfunk. Allerdings könnten die anvisierten Absatzmärkte nicht unterschiedlicher sein.

Mobile Suche erfolgt sehr oft location-basiert

Mobile Suche mit Location-Hintergrund erfolgt oftmals auch über Social Media oder z.B. Portale für Restaurant-Bewertungen. Für Händler und Gastronomiebetreiber wird es somit zukünftig wichtig die Eintragungen in die relevanten Plattformen bzw. Suchmaschinen vorzunehmen und zu verfolgen. Mit den entsprechenden Einträgen der Locations gehen oft zügige Verbesserungen beim Ranking einher.