Agile Geschäftsmodelle
Die ständige Anpassung der eigenen Angebote an die Nachfrage fordert vielen Unternehmen einiges ab. Insbesondere die Entwicklung von Cloud-Systemen und die Virtualisierung von Netzwerken ermöglicht es den Firmen jedoch agile Geschäftsmodelle zu generieren. Dabei fließt der schnell wechselnde Bedarf über die automatisierten Netze in die Zielvorgaben ein.
Mit innovativen Netzwerken zu mehr Konnektivität und neuen Business-Modellen
Die Automatisierung durch umfassende Vernetzung und Konnektivität wirkt sich nicht nur auf die Unternehmenskosten aus. Vielmehr ergeben sich zahlreiche Vorteile in der Interaktion mit Partnern, Zulieferern und Kunden. Im Zentrum steht dabei die permanente und schnelle Anpassung an sich verändernde Bedürfnisse. Diese ständige Anpassung kann durch den Einsatz mobiler 5G-Campusnetzwerke gelingen. Für die Firmen ergeben sich neue vielfältige Möglichkeiten agile Geschäftsmodelle mit anderen Partnern zu betreiben.
Insbesondere durch neue und innovative Dienste können Anbieter zukünftig ihr Portfolio erweitern und neue Umsatz-möglichkeiten etablieren. Neue Absatzchancen ergeben sich für diese Unternehmen dabei zukünftig durch die Entwicklung digitaler Services.
Weichenstellung im strategischen Marketing
Die Bereitschaft zur Anpassung der Marktausrichtung durch agile Geschäftsmodelle ist durchaus da. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der frühzeitigen Erkennung von Kundenbedürfnissen und der Anpassung der Sales- und Marketing-Maßnahmen.
Wechselndes Kundenverhalten und verkürzte Produktlebenszyklen bereiten immer mehr Unternehmern erhebliche Kopfschmerzen. Die Bereitschaft zur Anpassung der strategischen Marktausrichtung durch agile Geschäftsmodelle ist dabei jedoch oftmals durchaus gewünscht und wird daher immer öfter ins Auge gefasst. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei insbesondere auf der frühzeitigen Erkennung von (immer häufiger und schneller veränderten) Kundenbedürfnissen und der entsprechenden Anpassung der eigenen Sales- und Marketing-Maßnahmen. Business Coaching Geschäftsmodelle
Erfassung und Aufbereitung der Kundendaten
Die Transparenz des veränderten Kundenverhalten kann durch vielfältige Erhebungen, Analysen und Aufbereitungen der Daten sichergestellt werden. Bereits vor der Datenerfassung gilt es jedoch, sich intensive strategische Gedanken über mögliche bzw. machbare Marketing-Maßnahmen zu machen. Nur so können brauchbare Daten (Smart Data) für eine gezielte Vermarktung generiert werden. Mittlerweile existieren unzählige Modelle und Vorgehensweisen, die entsprechende Hilfestellung im Umfeld Data Management liefern. Ob ETL, Business Intelligence oder künstliche Intelligenz: Durch IT und Cloud scheint alles möglich zu sein. Vergessen werden sollte jedoch nicht der oftmals gewaltige Aufwand (Kosten und Zeit), der mit den Vorgehensweisen verbunden ist. Da die Digitalisierung jedoch für jedes Unternehmen das Gebot der Stunde ist, kommt der strategischen Betrachtung der Analysen und der damit verfolgten Ziele große Bedeutung zu.
Marketing-Automation und agile Geschäftsmodelle
Wettbewerbsvorteile durch schnelle Marketing-Anpassungen lassen sich zukünftig insbesondere durch entsprechende Cloud-Lösungen erreichen. Mit SaaS-Funktionen können Maßnahmen im Online-Marketing (Mail, Search, Social etc.) nach der Zuführung der oben beschriebenen Daten automatisch und unverzüglich im Markt umgesetzt werden.