Customer Centricity

Permanente Ausrichtung an den Kundenanforderungen

Agile Teams sind ständig darauf angewiesen, das die Anforderungen der Kunden in die Planung, die Entwicklung und die Vermarktung der Produkte und Dienste eingehen.

Käufermärkte wohin der Anbieter schaut

Die Position der Nachfrager verbessert sich immer nachhaltiger. Dies geschieht unabhängig von der jeweiligen Branche oder dem konkreten Produkt. Bereits kurze Zeit nachdem ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird, folgen zahlreiche Wettbewerber und machen dem innovativen Anbieter den erfolg streitig. Für Konsumenten ergibt sich auf diese Weise die komfortable Situation die Preise und die Produkt-Qualität intensiv zu vergleichen. Oftmals liegt gar der Gedanke nahe weiter abzuwarten und auf weitere Angebote oder Preissenkungen zu warten. Was volkswirtschaftlich durchaus problematisch sein kann ergibt aus Sicht des einzelnen Konsumenten möglicherweise durchaus Sinn.

Mobile Customer: crowned at last

Besonders auf dem Smartphone des Kunden gilt es sämtliche Maßnahmen am Kundennutzen auszurichten. Was keinen Nutzen stiftet, findet keine Daseinsberechtigung. Eine app, die nur Daten sammelt und keinen Mehrwert bietet, wird folglich kein weiters Mal genutzt bzw. direkt wieder gelöscht.

Mobile Shopping: Konzentration auf das Wesentliche

Somit ergibt sich für die Online-Anbieter die Notwendigkeit sämtliche Konsumenten direkt und personalisiert über mobile Inhalte anzusprechen. Mobile Commerce mit dem Fokus Smartphone (in Abgrenzung zum Tablet Computer,  der vorwiegend zuhause genutzt wird und oft als PC-Ersatz gilt) steht dabei im Zentrum der Betrachtung. Die Nutzungs-Gewohnheiten der Smartphoner ändern sich dabei regelmäßig und schnell. Dies führt zu durchaus hohen Anforderungen im mobile Commerce Umfeld.

Blumen im Fenster
Die Bedürfnisse der Kunden sollten immer im zentralen Blickfeld der Unternehmen liegen.