Traffic Generierung

Interessenten und Besucher für Webseiten und Shops

Ein Ziel vereint alle Webseitenbetreiber: Neue Interessenten sollen das eigene Webangebot besuchen und dort möglichst lange verweilen. Da der Wettbewerb im Netz weiter steigt wird dieses Ziel immer schwieriger erreichbar. Gleichzeitig konzentrieren sich die Nutzer stärker auf die etablierten Online-Anbieter. Somit stellt sich für alle Webmaster die entscheidende Frage, wie über Suche, Social Media oder Display Besucher gewonnen werden können.

Suchmaschinenmarketing als Königsdisziplin im Online-Marketing

Das Erscheinen auf einer guten Position in den Suchergebnissen ist mittlerweile ein sehr komplexes Thema. Verschiedene Herangehensweisen wie SEO oder SEA, aber auch die Ausführung der Suchanfragen über unterschiedliche Endgeräte (Desktop, mobil, TV, voice) in unterschiedlichen Situationen (zuhause, im Büro, unterwegs) verdeutlichen dieses Problem. Experten und Agenturen können hier weiterhelfen. Doch sich nicht eingehend mit mit dem Thema zu beschäftigen, sich mittlerweile kaum ein Webmaster erlauben.

Wie erreiche ich Nutzer über Social Media?

Ähnlich kompliziert verhält sich die Situation im Bereich Social Media. Die Fragestellung welche Zielgruppe in welchem Umfang welches Netzwerk nutzt dürfte nur schwierig zu beantworten sein. Zusätzlich ergeben sich Reihenfolgen in den jeweiligen Newsfeeds der Nutzer, die dazu führen, das in der Regel unklar bleibt an welcher Position im Newsfeed der eigene Beitrag positioniert ist. Daher stellen sich viele Seitenbetreiber die Frage: Wie kann ich diese Position im Newsfeed meines Kunden verbessern? Hilfsmittel sind dabei oftmals sehr willkommen.